+++ Schwimmabteilung +++

Die Schwimmgruppe aus dem Jahr 1970

Die Schwimmabteilung des SV Schnathorst wurde am 11.März 1961 unter der Federführung von Franz Rieks gegründet. Sie zählte bereits im Gründungsjahr 43 Mitglieder. Für das Training stand das neu erbaute Lehrschwimmbecken der Schule Schnathorst zur Verfügung.

Franz Rieks, als erfahrener Schwimmtrainer von Berlin nach Schnathorst verzogen, war neben seiner engagierten Arbeit im SVS auch Funktionär im Westdeutschen Schwimmverband und im Turnrat des WTB vertreten. Leider verließ er Ende 1968 wieder den SVS und verzog nach Wuppertal.

Nach einer kurzen Übergangsphase übernahmen 1969 Hans Schwitalski als Schwimmwart und Horst Kracht als Trainer die Schwimmabteilung.

1983 wurde Hans Schwitalski zum 1. Vorsitzenden des SVS gewählt. Von diesem Zeitpunkt an liegt auch das Amt des Schwimmwartes in den Händen von Horst Kracht.

Die Schwimmabteilung hat in ihrer fast 40 jährigen Geschichte immer wieder sehr gute Sportler hervorgebracht, die beachtliche Erfolge bei Wettkämpfen auf Kreis- und Bezirksebene erzielen konnten.

Die Anforderungen im Leistungsschwimmsport sind im Laufe der Jahre immer mehr gestiegen. Für die Aktiven der Schwimmabteilung reichte das Training im kleinen Schnathorster Bad nicht mehr aus.

Ab 1975 trainieren die Schwimmer des SVS auch einmal in der Woche im Hallenbad Lübbecke.

Das intensivere Training wurde mit sehr guten Platzierungen bei Wettkämpfen belohnt. Einen sehr großen Anteil an den Erfolgen der Schwimmer hatte hier auch Josef Trdic, der in der Zeit von 1980 bis 1996 als Co-Trainer von Horst Kracht die Schwimmabteilung mit betreute.

Die Schwimmabteilung im Spiegel der Presse

Vereinsreport am Freitag in der NW