Grußworte Nachrufe Vor dem Krieg Nach dem Krieg Handball
- Jubiläumsveranstaltungen

+++ CHRONIK +++

Zeitleiste Die Verantwortlichen
Turnen Schwimmen Schützenabteilung Fussball Alte Herren

 

+++ Fussballabteilung ab 1945 +++

Meistermannschaft 1970

1. Mannschaft 1963/64

1. Mannschaft 1964/65

1. Mannschaft 1999/2000

2. Mannschaft 1999/2000

3. Mannschaft 1999/2000

4. Mannschaft 1999/2000

- Erste Mannschaft -

 

1945/46 wurden unsere Fußballer gegen ein Trainerhonorar von Naturalien und Zigarren von so berühmten Fußballern wie dem Schalker Rudi Gelesch, Jupp Bensch, Heinz Kuhnert und Knoppke trainiert. Auch das Profitum war uns damals schon nicht unbekannt; immerhin erhielt der überall gefürchtete Goalgetter Rudi Brill als Gegenleistung für sein Mitwirken in unserer Mannschaft ein Fahrrad.

 

Unser Sportplatz stand uns dann im September 1945 wieder zur Verfügung. Ab Februar 1946 wurde der ordentliche Spielbetrieb in der 1. Kreisklasse wieder aufgenommen.1947/48 stiftete Mr. Street, ein englischer Schiedsrichter der 1. Division, den Mr. Street-Pokal. Im Endspiel 1959 unterlag der SVS gegen Tonnenheide mit 3:4 Toren.

 

Schon damals wäre uns der Sprung in die Bezirksklasse geglückt, da bei dem 0:1 gegen den FC Lübbecke beim Gegner ein nicht spielberechtigter Spieler mitgespielt hatte. Das Protestverfahren dauerte jedoch so lange, daß Eintracht Blasheim schon mehrere Spiele in de Bezirksklasse gemacht hatte und trotz unseres Rechtes auch dort weiterspielte. Großen Wert haben wir immer auf die Pflege freundschaftlicher Beziehungen gelegt. Unvergesslich werden die Gastspiele in Hunteburg, Diestelbruch-Vahlhausen sowie die Ende 1950 durch Karl Geiler angeknüpften DDR-Kontakte mit Leubsdorf sein. Aus den 1969 begonnenen Beziehungen zum belgischen Profi-Fußball-Klub KFC Izegem hat sich eine tiefe Freundschaft entwickelt.

 

Von 1949-1965 wurden mit wechselndem Erfolg in der 1. Und 2. Kreisklasse gespielt. In der folgenden Saison wurde fast die gesamte ehemalige Jugendmannschaft in die Erste übernommen und schaffte auf Anhieb in der 1. Kreisklasse den 4. Platz. 1967 und 1969 wurde die Mannschaft Vizemeister in der 1. Kreisklasse. Besonders zu erwähnen ist hierbei, daß die Mannschaft von 1964-1967 dreimal hintereinander den Fairnesspokal gewann. Das hat uns über die grenzen des Kreises Lübbecke hinaus viele Sympathien eingebracht. Lange Jahre war Sportkamerad Willi Scheer, kurz >>Vati<< genannt, bis 1967 Fußballfachwart und die Seele der Fußballabteilung.

 

1970 wurde zum erfolgreichsten Jahr der Fußballabteilung. Wir konnten zum ersten Male in der Vereinsgeschichte Meister in der 1. Kreisklasse werden und stiegen damit in die Bezirksklasse auf. Dieser großartige Erfolg war der verdiente Lohn für die Arbeit einer verschworenen disziplinierten Gemeinschaft. Die Mannschaft, von Trainer Willi Bode angeleitet und optimal vorbereitet, wurde vom Fußballfachwart Helmut Baßkowski betreut, der sich einfach um alles kümmerte und stets für gute Laune sorgte. In einem beispielhaften Teamwork erreichten wir schließlich das gesteckte Ziel.

 

1971 und 1972 gelang es uns, den Klassenerhalt in der Bezirksklasse zu sichern und trotz starke Konkurrenz einen beachtliche Rolle zu spielen.

 

1973 lief nicht alles nach Wunsch. Mit viel Pech, Verletzungen, Spielerabgang mußten wir am Ende der Serie leider wieder in die 1. Kreisklasse absteigen. Besonders muß noch erwähnt werden, daß sich aufgrund der Beliebtheit unserer Mannschaft Verbandsliga- und Landesligavereine wie VfB Bielefeld, HSC Herford, BV Stift Quernheim, SV Ennigloh, MSV Minden 05 anboten, gegen uns auf unserem Platz Trainingsspiele auszutragen. Diese Spiele brachten nicht nur guten Fußball, sondern auch nach dem Spiel im Vereinslokal viel Fachsimpelei und freundschaftlichen Gedankenaustausch.

 

1974 spielten wir in der 1. Kreisklasse wieder einen gute Rolle.

 

1975 wurde die Mannschaft durch ehemalige Jugendspieler verstärkt. Wir lieferten uns mit dem

SuS Holzhausen bis zum letzten Spieltag einen packenden Meisterschaftskampf. An dieser Stelle wäre noch Helmut Eggert zu nennen, der im SVS im Laufe der Jahre in verschiedenen Funktionen tätig war. Er erwarb sich viele Verdienste und war aus dem Vereinsleben nicht mehr wegzudenken.

Im Rückblick auf die letzten 25 Jahren seit dem 50-jährigen Jubiläum dürfen wir mit Befriedigung feststellen, das diese 25 Jahre für den Fußball des SVS die erfolgreichsten Jahren in der Vereinsgeschichte gewesen sind.

 

Nach dem Abstieg der 1. Fußballmannschaft in die Kreisliga A in der Serie 1973/74 erfolgte im Jahr 1975 der sofortige Wiederaufstieg in die Bezirksliga. Dieser Wiederaufstieg wurde überhaupt erst möglich durch einen Sieg im Entscheidungsspiel gegen den punktgleichen SUS Holzhausen. Die Spieler des unter ihrem Trainer Dietrich Steinbrink entschieden das Spiel mit dem Ergebnis 3:1 für sich. Es war ein denkwürdiges Match, das im Lübbecker Stadion vor sage und schreibe mehr als 3000 Tausend Zuschauern ausgetragen wurde, die begeistert mitgingen und der Siegermannschaft wahre Ovationen darbrachten.

 

Einen besondere Note erhielt das gewonnene Spiel dadurch, daß der Wiederaufstieg in die Bezirksliga ausgerechnet im Jahr des 50-jährigen Jubiläums geschafft wurde.

Die ununterbrochene Zugehörigkeit zur Bezirksliga wurde danach bis heute nur noch einmal unterbrochen:

1977 mußten wir leider, und das zum letzten mal, nochmals den Weg in die Kreisliga A antreten. Bereits in de Serie 1981/82 wurden wir wieder in überzeugender Manier Kreismeister. Die Mannschaft des SVS verlor mit ihrem Trainer Reinhard Ruschmeier kein einziges Meisterschaftsspiel mehr und blieb in einer nie mehr erreichten Serie von 38 Meisterschaftsspielen ungeschlagen.

Wir spielten wieder in der Bezirksliga und errangen in der Serie 1995/96 die Meisterschaft. Die Mannschaft unter dem Trainer Thomas Kummer erfüllte sich den schönsten Traum-Aufstieg in die Landesliga! Das war unzweifelhaft der größte Erfolg, den je einen Fußballmannschaft des SVS errungen hat.

 

Leider folgte nach Beendigung der Serie auch schon wieder der Abstieg in die Bezirksliga. Jeder Zuschauer aber, der das Auftreten des SVS in der Landesliga verfolgt hat, muß der Mannschaft bescheinigen, daß der Abstieg äußerst unglücklich zustande kam.

Wenn man rückblickend die letzten 25 Jahre Revue passieren läßt, dann hat sich die erste Fußballmannschaft bravourös geschlagen.

Einen besondere Bedeutung bekam dieser Erfolg dadurch, daß es nur einen Absteiger in der Kreisklasse A (Lübbecke) gab und damit zwei Mannschaften aus der Kreisliga B in die Liga aufsteigen konnten. Unsere zweite Fußballmannschaft gehörte zu den Glücklichen und durften zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in die Kreisliga A aufsteigen.

Der errungene Doppelerfolg wurde natürlich mit unseren zufällig anwesenden Freunden aus dem belgischen Izegem gebührend gefeiert.

 

Fußballtrainer seit 1946:

Nierste, Witthöft, Bode, Röhr, R. Ruschmeier, D. Steinbrink, Fritz Godeck, E. Schnier, Thomas Kummer, Fritz Möhlmann.

 

Fußballfachwarte seit 1945:

Wiili Scheer, Baßkowski, Bode, H. Struckmeier, Klaus Sulinski, Albert Boelen, Gerhard Schnake

 

Bisherige Fußballschiedsrichter:

E. Biermann, H. Beinke, W. Meier, H. Hoymann, B. Kerski, U. Geiler, H. Nierste, M. Kühntopp, K.-H. Bode, M. Miller, M. Ruschmeier, M.Rutkowski, M. Droste, H. Heidkamp, K. Molata, D. Niedergriese, S. Seidel, D. Take.

Kreismeister und Pokalsieger

7er E-Junioren 1998/99

7er E-Junioren 1999/2000

11er E-Junioren 1999/2000

A-Junioren 1999/2000

11er D-Junioren 1999/2000

Mini Kicker 2000

- Fussball-Jugend -

 

11er E-Junioren im Jahr 1999/2000

Diese Mannschaft ist auf Meisterkurs und kann außerdem auch Kreispokalsieger werden!

 

7er E-Junioren

1998/99 Kreismeister und Kreispokalsieger

 

7er E 2-Junioren

1997/98 Meister der 2.Kreisklasse

 

7er F-Junioren

1997/98 Meister der 2. Kreisklasse

 

7er D-Junioren

1997/98 Meister in der 2. Kreisklasse

 

Mini-Kicker

1995/96 Kreismeister

 

F-Junioren

1991/92 Kreispokalsieger

 

A-Junioren

Die SG Tengern/Schnathorst wurde Kreismeister im Spieljahr 1990/91

 

A-Jugend

Kreismeister 1982

 

B-Jugend

Kreismeister 1982

 

C-Jugend

1982 und 1983 Kreismeister

 

Vom Spieljahr 1975 bis zum Jahr 1985 nahmen immer 2 Mannschaften an den Meisterschaftsspielen teil (in den Jahrgängen 1966-1967).

Ein besonderes Erlebnis für den Jugendfußballer war unsere 14-tägige Spanienfahrt im Jahr 1984 mit ca. 30 Jugendlichen und 20 Erwachsenen.