+++ Grußworte +++

Grußwort des Landrates

Wilhelm Krömer

Landrat

In diesem Jahr kann der Sportverein Schnathorst sein 75-jähriges Bestehen feiern. Ich freue mich mit den Mitgliedern über dieses schöne Jubiläum und gratuliere herzlich zu vielen Jahren erfolgreicher Arbeit. Kaum jemand kann sich heute noch das dörfliche Leben um 1925 vorstellen. In diesen wirtschaftlich, schlechten Zeiten war es um so bemerkenswerter, dass sich sportbegeisterte Männer zusammenfanden, um einen Sportverein zu gründen.

Heute gehört der Verein zu den großen im Kreisgebiet. Er spricht mit seinen vielseitigen Angeboten Frauen und Männer, Jung und Alt an. Einen gute Jugendarbeit bindet schon die Kleinsten ein. All diese Aktivitäten wären nicht möglich ohne das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder. Es muß viel Zeit, Kraft und oft auch Geld investiert werden, um ein lebendiges Vereinsleben zu pflegen. Immer wieder müssen sich Mitglieder bereit erklären, im Vorstand mitzuarbeiten, als Übungsleiter tätig zu sein, oder einfach bei der einen oder anderen Gelegenheit mit an zupacken. Ich möchte dafür allen betroffenen Mitgliedern meinen herzlichen Dank aussprechen. Der Sportverein Schnathorst ist nicht nur im Sportbereich aktiv, sondern beteiligt sich auch intensiv am Gemeinschaftsleben der Gemeinde Hüllhorst. Auch dafür herzlichen dank. Ohne das Engagement der Sportvereine wäre ein lebendiges Dorfleben gerade in kleinen Gemeinden kaum denk bar.

Für die nächsten 75 Jahre wünsche ich dem Sportverein Schnathorst eine weiterhin glückliche und erfolgreiche Entwicklung. Gerne übernehme ich die Schirmherrschaft über die Jubiläumsfeierlichkeiten im Juni und wünsche diesen einen harmonischen Verlauf.

Grußwort der Gemeinde Hüllhorst

Wilhelm Henke

Der Sportverein Schnathorst feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Jubiläum.

Rat und Verwaltung der Gemeinde Hüllhorst gratulieren hierzu recht herzlich und wünschen dem Sportverein Schnathorst für seine weitere Entwicklung alles Gute.

Das sportliche Angebot und die steigenden Mitgliederzahlen in den einzelnen Sparten sind Beweise für einen vorausschauende und bedarfsgerechte Planung.

Ich wünsche den Veranstaltungen im Jubiläumsjahr einen harmonischen Verlauf und hoffe, dass sich sowohl Verantwortliche als auch Zuschauerinnen und Zuschauer gern hieran erinnern.

Grußwort des Ortsvorstehers

Friedhelm Kleine

Ortsvorsteher

Herzliche Glückwünsche zum 75-jährigen Bestehen übermittle ich dem SV Schnathorst; auch und im Besonderen von den Einwohnern des Ortsteiles Schnathorst.

Das oberste Ziel des SV Schnathorst war es immer, junge Menschen sportlich zu begeistern und in einem breiten Angebot vielfacher Disziplinen zu fördern und weiterzuentwickeln.

Dieses war zu allen Zeiten nur möglich, weil es Frauen und Männer im SV Schnathorst gab, die in der Vereinsführung, besonders aber in der Übungsleitertätigkeit, Hervorragendes geleistet haben. Das ehrenamtliche Engagement stand beim SV Schnathorst immer an erster Stelle, das den Erfolg in all den Jahren sicherstellte.

Ich wünsche unserem Sportverein, dem SV Schnathorst", für die Zukunft sportliche Erfolge auf allen Gebieten, in einer guten kameradschaftlichen Atmosphäre unter Freunden und Gönnern.

Grußwort des Vorsitzenden

Hans Schwitalski

1.Vorsitzender

Unter diesem Motto feiern wir in diesem Jahr das 75-jährige Jubiläum des SV Schnathorst mit einer Reihe von Veranstaltungen.

Der 75. Geburtstag ist ein Grund, Rückschau zu halten, sich zu erinnern, Bilanz zu ziehen und neue Ziele zu setzen.

Für viele Mitglieder ist der SVS nicht nur Rahmen für sportliche Betätigung, sondern auch ein wichtiger gesellschaftlicher Mittelpunkt ihres Lebens.

So hat der SVS im Laufe seiner Geschichte nicht nur unzähligen Menschen Gelegenheit zur sportlichen Betätigung gegeben, sondern auch Geselligkeit, Geborgenheit und Anteilnahme in schwierigen Lebenslagen.

Geschichte wird immer von Menschen geprägt. Neben vielen verdienten ehrenamtlichen Mitgliedern sind hier folgende Namen zu nennen:

Willi Meyer, der den Verein gegründet hat und als Vorsitzender immer dann einsprang, wenn der Verein in einen Krise geriet.

Horst Gronert, der von 1956 bis 1964 die Mitgliederzahlen von 85 auf 233 hochschnellen ließ und mit der Wiederbelebung des Handballs, der Gründung der Turn- und Schwimmabteilung, dem Verein wichtige breitensportliche Impulse gab.

Herbert Müller, Vorsitzender von 1968 bis 1975, der sich besondere Verdienste um den Bau des Aschenplatzes erwarb, und eine wichtige Rolle im Ausgleich der Interessen der 5 Abteilungen spielte.

Klaus Heßler, der ca. 30 Jahre als Geschäftsführer Dreh und Angelpunkt unseres Vereinsleben war.

Der SVS besteht heute aus etwa 1100 Mitgliedern, die in 5 Sparten: Fußball, Handball, Turnen, Schwimmen und Schießen ihren Sport als Leistungs- oder Breitensport betreiben.

Für die Zukunft gilt es dieses Potential qualitativ zu halten und weiterzuentwickeln. Besondere Bedeutung muß weiterhin die Förderung der Jugend haben, aber auch der Seniorensport soll, der demographischen Entwicklung entsprechend, ausgebaut werden.

Allen, die uns bei dieser Aufgabe geholfen haben und so hoffen wir, weiterhin helfen werden, dem Kreis Minden-Lübbecke, der Gemeinde Hüllhorst und den vielen Sponsoren, stellvertretend für viele sei hier die Volksbank Schnathorst und die Sparkasse Minden- Lübbecke genannt, ein herzliches Dankeschön.

Ich bin überzeugt, daß der SVS das menschliche und fachliche Potential besitzt, den Sportverein in eine gute und erfolgreiche Zukunft zu führen.

Dem Sportverein Schnathorst ein "herzliches Glückauf " für die Zukunft.