Grußworte Nachrufe Vor dem Krieg Nach dem Krieg Handball
- Jubiläumsveranstaltungen

+++ CHRONIK +++

Zeitleiste Die Verantwortlichen
Turnen Schwimmen Schützenabteilung Fussball Alte Herren

 

+++ Nachrufe auf verdiente Mitglieder des SV Schnathorst +++

Zum ehrenden Gedenken unserer verstorbenen Mitglieder

Willi Meier

Willi Meier war Initiator, Mitbegründer, Vorsitzender und Ehrenvorsitzender des SV Schnathorst 1925 e.V.

 

"Onkel Willi" - dieser Name ist mit SVS untrennbar verknüpft. Mit Energie und Leidenschaft hat sich Willi Meier seinem SVS gewidmet. Wie aus dem Original-Gründungsprotokoll aus dem Jahr 1925 hervorgeht, war er als Initiator und Mitbegründer des SVS ein Mann der ersten Stunde.

 

Selbst aktiver Spieler, hat er dem SVS in verschiedenen Vorstandsfunktionen gedient, hauptsächlich als 1. Vorsitzender.

Für Onkel Willi war der SV Schnathorst ein großer Teil seines Lebensinhaltes. Als äußeres Zeichen unserer Verehrung und

Dankbarkeit wurde er zum Ehrenvorsitzenden" ernannt.

 

Er wird immer mit dem Namen des SVS verbunden sein und uns unvergessen bleiben.

Heinz Struckmeier

Viel zu früh verloren wir "den Massigen" im Alter von nur 49 Jahren. Seit seiner frühesten Jugend begeisterte er sich für den Fußball, spielte selbst bis zu einer schweren Verletzung, die ihn zur Aufgabe des aktiven Sports zwang. Seitdem setzte er sich mit viel Engagement und Weitsicht für die Jugendarbeit ein. Danach baute er seine stabile Fußballabteilung "Alte Herren" auf und verrichtete zusätzlich erfolgreiche Arbeit in verschiedenen Vorstandsfunktionen unseres Vereins.

 

Der SVS hat ihm viel zu verdanken. Mit ihm haben wir einen Sportkameraden verloren, der mit dem ihm eigenen Humor stets für frohe Stimmung sorgte.

 

Wir werden ihn nie vergessen.

Klaus Heßler

Noch am Vorabend seines Ablebens bereitete er Einladungen für die anstehende JHV vor.

 

Klaus Heßler war sozusagen die Seele des SVS. Selbst aktiver Handballer, erkrankte er schon in jungen Jahren an Polio und mußte fortan sein weiteres Leben im Rollstuhl verbringen. Er ließ sich aber nicht unterkriegen. Mit bewundernswerter Energie meisterte er sein schweres Schicksal. Er wurde zum Geschäftsführer des SVS gewählt, ein wahrer Glücksgriff!

 

Tag für Tag war er für sein SVS da. Er durfte wohl kaum Vorstandsmitglied geben, daß nicht mindestens einmal pro Woche bei Klaus in seiner Wohnung war.

 

Für seinen unermüdlichen Einsatz für die Belange des Sports wurde ihm das Bundesverdienstkreuz verliehen, das er mit Stolz entgegennehmen konnte. Über die Tätigkeit im SVS hinaus war Klaus auch jahrelang in der Kreisspruchkammer tätig.

 

Klaus Heßler wird uns unvergessen bleiben.

Willi (Vati) Scheer

Wenn einer mit seinem SVS verwachsen war, dann war es Willi Scheer. Selbst Sportler durch und durch prägte er zunächst als Aktiver, später dann als Vorsitzender und Fußballfachwart entscheidend den fortschrittlichen Werdegang des SVS.

 

Unvergessen sind seinen Auftritte als Torwart und Beherrscher des 16-m-Raumes, im ganzen Kreis gefürchtet waren seine Bombenschüsse. Womöglich noch größer wurde seine Beliebtheit und Popularität als Fußballfachwart, wo er von Allen respektvoll Vati" genannt wurde.

 

Leider mußte er uns viel zu früh verlassen, aber "Vati Scheer" lebt im SVS weiter und bleibt unvergessen.

Horst Gronert

Horst Gronert war von 1958 bis 1964 1. Vorsitzender des SVS. In seinen Amtsperiode fallen zwei wichtige Ereignisse, die er mit ganzem Einsatz und viel Leidenschaft betrieben hat:

 

1. Die Neu-Organisation des Mitglieder Bestandes.

2. Der Bau de Sporthalle in Schnathorst.

 

Durch die Neu-Organisation des Mitgliederbestandes bekam der SVS einen feste und transparente Struktur. Durch die Einführung neuer Mitgliedskarten konnte schnell der echte und Beitragzahlende Mitgliederbestand festgestellt und dokumentiert werden.

Besonders hervorzuheben ist das Engagement von Horst Gronert beim Bau der Sporthalle mit Lehrschwimmbecken. Diese wurde letztendlich nach Maßgabe von Horst Gronert gebaut, die ein wenig von der Planvorgabe abwich.

Der Behördenkrieg wurde erfolgreich abgeschlossen: Die Turnhalle blieb in den erbauten Abmessungen zur Freude der

Sportler!

 

Wir werden uns immer dankbar an Horst Gronert erinnern.

Helmut Eggert

Helmut Eggert, "der kleine Helmut", war im SVS eigentlich das Mädchen für alles.

Ob im Umgang mit Geld, ob Trikots fehlten, ob Scherben auf dem Spielfeld lagen, als guter Geist des SVS regelte Helmut alles.

Jeder Verein kann sich glücklich schätzen, wenn er solche Mitglieder besitzt, die sich uneigennützig in den Dienst der Sache stellen. Im Vorstand des SVS war Helmut Eggert jahrelang Hauptkassierer, das genügte ihm aber nicht. Stets war er bemüht, Versäumnisse auszubügeln und zu helfen, wo immer er gebraucht wurde. Dabei versteckte er sein gutes Herz zuweilen in einem knurrigen Umgangston.

Ein besonderes Anliegen war für ihn das Kassenwesen.

Im Umgang mit Geld achtete er streng darauf, daß gespart wurde und nicht womöglich zuviel oder unnütz Geld des SVS ausgegeben wurde. Akribisch wurde für jeden Pfennig Buch geführt.

Typisch für Helmut Eggert: Wohl schon seinen Tod vorausahnend hatte er, bevor er in das Krankenhaus kam, seinen sämtlichen Unterlagen vom SV Schnathorst geordnet, gebündelt und mit dem Namen der zuständigen Abteilung des SVS versehen.

 

"Der kleine Helmut" wird im SVS weiterleben.

Herbert Müller

Ehrenvorsitzender

Herbert Müller war Vorsitzender des SVS von 1968 bis 1971 und 1973 bis 1975.

 

Als Herbert Müller im Jahre 1968 den SVS-Vorsitz übernahm, hatte ein großes Ziel: Ein neuer Sportplatz für die Schnathorster Sportgemeinde muß her!

Mit zäher Zielstrebigkeit, großem Verhandlungsgeschick und wohlwollender Hilfe seitens der zuständigen Behörden schaffte er dieses Ziel in der Rekordzeit von Beginn der Planung im Sommer 1968 bis zur Einweihung am 23.05.1970 in 24 Monaten! Herbert Müller konnte in der Festschrift zur Einweihung des neuen Platzes mit stolz vermelden:

Nun hat der SV SCHNATHORST den Platz, auf den so lange gewartet wurde. Möge er zur sportlichen Ertüchtigung unserer Jugend beitragen, und möge er einigen Generationen Freude an sportlichen Ereignissen geben."

 

Auf eigenen Wunsch kandidierte Herbert Müller ab Mitte 1975 nicht mehr für den 1. Vorsitz. Unvergessen sind auch die Vorstandssitzungen unter seiner Leitung, die er mit Souveränität und strategischem Geschick durchzuführen wußte.

 

Für seinen Verdienste um den SVS wurde Herbert Müller einstimmig zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

Willi Meier

Ehrenvorsitzender

- Ein verdienter Sportler -

Am 2.6.1896 in Elberfeld geboren, kam Herrr Meier 1924 als Lehrer nach Schnathorst. Seinen stets hilfreiche und freundliche Art und Weise brachte es mit sich, daß er in kurzer Zeit einen festen Platz in der Dorfgemeinschaft eingenommen hatte. Aber nicht nur in Schnathorst, sondern über die Grenzen hinaus war er in kurzer Zeit bekannt, da sein Herz in besonderem Maße für den Sport schlug. So war er denn auch von 1927 bis 1939 für die kreise Lübbecke, Minden, Herford und des Lipperlandes als Leichtathletik-Obmann im Westdeutschen Sportverband tätig. War Vereinsvorsitzender und Fußballschiedsrichter. 1934 erwarb Herr Meier das Reichssportabzeichen in Silber und hatte dadurch die Befähigung, Sportabzeichen abnehmen zu können.

Nach dem Krieg 1945 wurde Lehrer Meier wieder Vorsitzender des Schnathorster Sportvereins und gab dadurch auch entsprechende Impulse für die heutige lebendige Zusammenarbeit im Verein. Von 1955 bis 1965 war er Kreisvorsitzender des Westfälischen Fußball- und Leichtathletikverbandes im Kreis Lübbecke. Als 69jähriger legte er dann dieses Amt in jüngere Hände. Ihm wurde als Anerkennung für die 50jährige Tätigkeit für den Fußball- und Leichtathletiksport die goldene Verbandsnadel des Westdeutschen Fußballverbandes sowie die goldene Nadel des Leichtathletikverbandes ausgehändigt. 1968 erhielt er die goldene Verdienstnadel des Deutschen Fußballverbandes. - Es ist eine Pflicht, Willi Meier als echten Pionier des Sportes zu nennen.

Willi Meier

Hermann Struckmeier

Ehrenvorsitzender

Unser derzeit einziges Ehrenmitglied Hermann Struckmeier wurde am 01.01.1935 im Alter von 14 Jahren Mitglied im SVS, das war in der damaligen Zeit keineswegs selbstverständlich.

 

Heute, zu unserem 75. Vereinsjubiläum, ist Hermann mit 65 Jahren Mitgliedschaft das dienstälteste Vereinsmitglied.

Nach dem Kriegsende 1945 kümmerte er sich mit Wilhelm Hensel um die Wiederbelebung des seit dem Kriegsanfang ruhenden Vereinsleben. Hermann Struckmeier war zeitweise 2. Vorsitzender, auch nahm er jahrelang das Amt des Geschäftsführers wahr.

 

Als Landrat des Kreises Minden-Lübbecke förderte er seinen SVS, wo immer es möglich war. So mancher wehrpflichtige Sportler wird sich dankbar daran erinnern, dass er seinen Wehrdienst im heimatlichen Minden ableisten durfte.

 

Für seinen großen Verdienste um den SVS ernannte ihn die Versammlung anläßlich der JHV am 21.01.1996 einstimmig zum Ehrenmitglied.